Bibel teilen

Gestern hatte ich ein Treffen der Kleingruppenleiter der Gruppen die Bibel teilen machen in unserer Gemeinde. Wir tauschten uns aus, wie es unseren Gruppen geht, und was wir noch verbessern könnten. Was aber ist das Bibel teilen?

Es ist ein Weg das Evangelium zu erfassen in mehreren Schritten. Es ist gut in einer Gruppe da sich mehrere Sichtweisen öffnen können, man kann es dennoch auch alleine tun.

Als erstes liest man das Evangelium vom nächsten Sonntag laut vor in der Gruppe.

Dann ein zweites Mal. Welches das kommende Evangelium ist kann man im Internet auf Schott nachsehen.

Das was einen davon anspricht ob ein Wort – teil oder ganzer Satz, liest man reihum einander vor. Erfasst den Text und Inhalt.

Liest es noch ein drittes Mal vor.

Dann geht man in die Stille Betrachtung man läßt das ganze auf sich wirken und spürt zu sich hin, was das mit einem zu tun hat.

Nach ein paar Minuten der Stille, tauscht man sich darüber aus, welchen Zugang oder Assoziationen man gefunden hat. Wichtig ist hier bei sich zu bleiben. Und in keine Diskussion zu gehen. Denn es geht nicht darum wer die bessere theologische Deutung,Wissen oder Meinung hat.

Als letzten Schritt kann man schauen, was davon nimmt man als konkreten Schritt oder Wegweiser für die kommende Woche mit. Was mache ich in meinem Alltag mit diesem Evangelium, wie setze ich es um. Vielleicht werde ich etwas beobachten, anders gestalten, oder konkret Dinge tun.

Die Woche darauf, kann man sich vereinbaren wenn das für die Gruppe stimmig ist, sich darüber auszutauschen wie es mit dem umsetzen ging. Ganz ohne Erfolgsdruck, einfach was bewirken kleine Aufmerksamkeiten dem Leben gegenüber.

Vielleicht ist auch deine Freude daran geweckt, und du probierst es aus alleine oder mit anderen. Es braucht nur eine Bibel. Viel Freude dir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s