Vinzi

Die Vinzi Welt ist in Österreich angesiedelt und ein Projekt aus dem viele gewachsen sind für Obdachlose Frauen und Männer in verschiedenen Städten z.B. hier in Graz oder Wien etc. Hier bin ich ca einmal die Woche engagiert konkret im Haus Rosalie ein Haus für Frauen wo sie einige Monate wohnen können bis sich ihr Leben wieder sortiert hat, meistens, und sie in eine eigene Wohnung ziehen können. Die Vinzi Idee und Gründung stammt vom Pfarrer Pucher aus Graz ein kämpferischer Pfarrer der das Los der Obdachlosigkeit nicht hinnehmen wollte. Bei uns im Rosalie, gegründet von Frau Unterrieder, bringen Frauen nicht nur ihre Kinder mit sondern einzigartig sie dürfen auch ihre Haustiere die besten Freunde und oft einzige Familie mitbringen. Daher ist das hier ein buntes Gefüge. In den vielen Vinzis arbeiten meist nur 1 oder 2 Hauptamtliche ansonsten sind wir Ehrenamtliche dabei rund um die Uhr als Ansprechpartnerinnen für die Bewohnerinnen.

Man gibt einiges an Geduld bekommt aber auch viel Freude bei dieser Tätigkeit. Wenn ihr nicht in Ö wohnt gibt es bestimmt etwas ähnliches bei Euch vor Ort das ihr unterstützen könnt. Bei uns kann und darf man natürlich auch Spenden, entweder bares oder Essen das man bei den einzelnen Häusern abgibt. Es gibt auch Shops wo man gebrauchte Kleidung hinbringen kann.

http://www.vinzi.at/haus – rosalie/

Besonders hervorheben möchte ich auch das Vinzi Life Projekt. Da ich selbst psychisch krank bin, bin ich sehr froh das es hier eine Wohnmöglichkeit für Frauen gibt die psychisch erkrankt sind und obdachlos oft dadurch waren.

http://www.vinzi.at/vinzilife/

Dann gibt es das Vinzi Dorf für Männer, das Vinzi Hospiz, den Vinzi Bus und vieles mehr. Anbei Videos.

Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und Freude geben und anderen die im Dunkeln sind ein Gesicht zu geben.

Es gibt auch eine Wichtelchallenge wo man geziehlt etwas schenken kann z.b. Winterschuhe oder Mantel für eine bestimmte Person:

https://www.wichtelchallenge.at/wunschliste/steiermark/

Mit diesen Anregungen wünsche ich euch eine gute Woche, lg Eure Bernadette

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s